Behindert - na und

Projekt der Mädchenrealschule Hensoltshöhe Gunzenhausen mit dem BRSV Gunzenhausen e. V.

Die 8. und 9. Klassen der Mädchenrealschule Gunzenhausen gestalteten im Rahmen eines Projektes "Behindert - na und?" einen Projekttag mit dem BRSV Gunzenhausen e. V.

Schulleiterin Schwester Juliane Mahnel besuchte mit den Schülerinnen im Vorfeld bereits verschiedene Behinderteneinrichtungen, wie das Behindertenheim der Diakonie Rummelsberg in Polsingen, den Auhof in Hilpoltstein oder die Behinderteneinrichtung der Regens-Wagner-Stiftung in Absberg.

Der Projekttag war geprägt von der Darstellung der täglichen Probleme Behinderter in unserer Gesellschaft, insbesondere von Rollstuhlfahrern.

Der 1. Vorsitzende des  BRSV Gunzenhausen e. V., Gerd Rudolph, konnte zu diesem Projekttag auch den Vizepräsidenten des BVS-Bayern e. V., Herbert Holzinger, gewinnen, der als Rollstuhlfahrer den Schülerinnen eindrucksvoll diese Probleme demonstrieren konnte, Andrea Hofmeier-Kurpiela, die Geschäftsführerin des BRSV Gunzenhausen erläuterte zusammen mit dem 1. Vorsitzenden den Schülerinnen die vielfältigen Angebote im Behindertensport und die Aktivitäten des örtlichen Vereines, dem größten Verein in Bayern.

Anschließend hatten die Schülerinnen Gelegenheit, mit vom BRSV mitgebrachten Rollstühlen einen Hindernisparcours zu befahren und selbst entsprechende Erfahrungen zu sammeln.

(siehe auch weiteren Bericht im Altmühl-Boten vom 06.06.2011)

Bild: BRSV Gunzenhausen

Zurück