BRSV erfährt viel Anerkennung

Viele Glückwünsche zum 60-jährigen Bestehen des Vereins

Viele Glückwünsche zum 60-jährigen Bestehen des Vereins

GUNZENHAUSEN  - Einen Rückblick auf 60 Jahre Vereinsgeschichte und die Vorstellung des Vereins durch den Vorsitzenden Gerd Rudolph, Grußworte und Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder standen im Vordergrund der großen Jubiläumsfeier des Behinderten- und Rehabilitations-Sportvereins (BRSV) Gunzenhausen in der vollbesetzten Stadthalle.

Aufgelockert wurde die Jubiläumsveranstaltung durch Darbietungen der Kinder der Integrierten Sportschule des BRSV sowie der „Fanta Flip Flop“, einer Jongliergruppe der Diakonie Neuendettelsau.

Bevor Rudolph die Vereinsgeschichte Revue passieren ließ, hieß er neben den Mitgliedern den stellvertretenden Landrat Peter Kraus, Bürgermeister Joachim Federschmidt, den Vorsitzenden des BVS Mittelfranken Herbert Holzinger sowie Kreisvorsitzende Brigitte Brand vom Bayerichen Landessportverband (BLSV) willkommen.

Rudolph erinnerte unter anderem an die Vereinsgründung 1953 in der Brauhausgaststätte in Anwesenheit von etwa 20 Kriegsversehrten durch den damaligen Amtsgerichtsrat Dr. Richard Zöller, den Vorsitzenden der Bayerischen Arbeitsgemeinschaft Versehrtensport.

Kontinuierlich ging es mit der Angebotspalette des Vereins bergauf und damit gingen auch die Mitgliederzahlen ständig nach oben, führte der Vorsitzende aus. Aktuell zählt der BRSV 1118 Mitglieder. Allein in den ersten Monaten dieses Jahres kamen 102 neue Mitglieder dazu.

Fotos: Müller
Fotos: Müller

Bild: Die Mitglieder, die für 30 Jahre Vereinstreue geehrt wurden, mit BLSV-Kreisvorsitzender Brigitte Brand, Vorsitzendem Gerd Rudolph, Thomas Thill von der Diakonie Neuendettelsau und Bürgermeister Joachim Federschmidt. Im Rollstuhl Herbert Holzinger (links) und Gerhard Welzel. Fotos: Müller

Seitens der Stadt Gunzenhausen grüßte Bürgermeister Joachim Federschmidt. „Die Bedürfnisse der Menschen in allen Lebenslagen hat der Verein erkannt und umgesetzt“, so der Rathauschef. Er dankte dem BRSV für seine großartigen Leistungen. Landratsvize Peter Krauß betonte, dass der Verein für viele ein Stück Heimat geworden ist. „Es ist schon bemerkenswert und anerkennungswert, was Sie geschaffen haben und noch schaffen werden, und Sie können stolz sein auf die hohe Mitgliederzahl“.

BLSV-Kreisvorsitzende Brigitte Brand merkte an, dass es sehr wichtig sei, erfahrene Übungsleiter zu haben. „Dass Ihre Vorstandschaft funkti­oniert, sieht man am großen Angebot“.

Herbert Holzinger gratulierte im Namen des BVS Bayern und erinnerte an die sportbegeisterten Kriegsversehrten, die den damaligen Verein VSV ins Leben gerufen haben. „Der BRSV Gunzenhausen hat sich über die Jahre zu einem vielseitigen Sportverein, dem mittlerweile größten im BVS Mittelfranken, entwickelt, in dem Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen ein sportliches Zuhause finden“, sagte Holzinger.

Die Gäste erfuhren, dass der Verein auf vier Säulen ausgerichtet ist, nämlich die Behinderten-Sportgruppe (zu ihr zählt Tennis, Fußballtennis, Softtennis, Tischtennis, Schwimmen, Kegeln, Nordic Walking, Fitness, Skigymnastik, Tanz-Fit mit Musik, Radfahren, Ski Alpin und Nordisch), die Reha-Sportgruppe (Wassergymnastik, Wirbelsäulen-Osteoporose, Herz- Kreislauf-Erkrankungen, Hockergymnastik, Endoprothesengymnastik, Lungensport, Sport für geistig Behinderte und die Krebsgruppe), der Inklusionssport (EISs – Erlebte Integrative Sportschule) sowie Präventionskurse (Pilates, Yoga, Fitnessgymnastik und Nordic Walking). Dem Verein stehen bei dieser gewaltigen Angebots­palette fünf Fachärzte und 19 qualifizierte Übungsleiter zur Verfügung.


Dass Menschen mit geistiger Behinderung viel Fröhlichkeit ausstrahlen und mit Begeisterung und viel Geschick jonglieren, tanzen und kleine Kunststücke aufführen, zeigte die Jongliergruppe „Fanta Flip Flop“ der Diakonie Neuendettelsau. Sie erhielt von den Gästen kräftigen Applaus.

Diesen bekam auch die EISs-Kindergruppe unter der Leitung von Andrea Hofmeier-Kurpiela für ihren tänzerischen Auftritt. Die Lacher auf ihrer Seite hatte die Tanzgruppe des BRSV mit ihrem wortlosen, musikalischen Sketch „Aber bitte mit Sahne“.

Mit Gerhard Mentzel und Paul Heilingbrunner konnten zwei Gründungsmitglieder geehrt werden. Sie traten 1954 dem Verein bei. Die Ehrennadel in Silber des BVS-Bezirks Mittelfranken erhielt aus den Händen von Herbert Holzinger Gerhard Beißer für besondere Verdienste im Verein.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Magdalena Theilinger, Gertraud Hoffmann, Herta Schreitmüller, Gertrud Seefried, Richard Seefried, Xaver Salomon, Marianne Baalß, Ulrich Kösling, Udaykumav Thangavelayutham, Erwin Dörsch, Elfriede Dörsch, Maria Salomon, Brigitte Thür, Adelgard Denk, Sieglinde König, Frieda Hansel, Franziska Jäger und Karl Kittsteiner. 20 Jahre sind dabei: Antonia Krippner, Helga Schulz, Hannelore Kött, Rainer Carben, Hermine Ehard, Roswitha Fischer, Gisa Cornell, Herbert Gruber, Inge Meier, Maria Gutbrod, Ursula Mothes, Helga Dölfel, Wilma Schwarz, Erni Pilhofer, Werner Pilhofer, Gunda Schott, Angelika Erben-Ilmert, Fritz Erbsmehl, Lieselotte Erbsmehl, Inge Schömig, Christa Hoepner und Hilde Lang. Für 30 Jahre Vereinstreue wurden geehrt: Luise Steinbach, Michel Ingerl, Erna Ingerl, Karl Hufnagel, Gerhard Welzel, Olga Viertl und als Verein die Lebenshilfe der Diakonie Neuendettelsau.

Verabschiedet wurde der langjährige Sportbeauftragte des BRSV Walter Tremel. Mit einer Kiste Wein wurde ihm für sein langjähriges Wirken gedankt. Im Anschluss an die Feierlichkeiten des 60-jährigen Jubiläums wurden die Mitglieder zu einem Imbiss in der Stadthalle eingeladen.

Tanzvorführung der EISs-Kinder-Gruppe Fotos: Müller
Tanzvorführung der EISs-Kinder-Gruppe Fotos: Müller
:( v. l.) BGM Joachim Federschmidt,Gründungsmitglied Gerhard Mentzel, 1. Vorsitzender Gerd Rudolph, Sportausschussvorsitzender Hans Jung, (vorne) BVS-Bezirksvorsitzender Herbert Holzinger Fotos: Müller
:( v. l.) BGM Joachim Federschmidt,Gründungsmitglied Gerhard Mentzel, 1. Vorsitzender Gerd Rudolph, Sportausschussvorsitzender Hans Jung, (vorne) BVS-Bezirksvorsitzender Herbert Holzinger Fotos: Müller
Vier Teilnehmer der BVS-Tanzgruppe um Alverna Steurer Fotos: Müller
Vier Teilnehmer der BVS-Tanzgruppe um Alverna Steurer Fotos: Müller
(v. l.) 1. Vorsitzender Gerd Rudolph, langjähriger Sportbeauftragter Walter Tremel, Sportausschussvorsitzender Hans Jung Fotos: Müller
(v. l.) 1. Vorsitzender Gerd Rudolph, langjähriger Sportbeauftragter Walter Tremel, Sportausschussvorsitzender Hans Jung Fotos: Müller

(Mit freundlicher Genehmigung des Altmühl-Boten)

Zurück