BRSV stellt neues Bewegungsprogramm am Gesund-und Aktivmarkt vor!

Der BRSV Gunzenhausen e. V. stellte am diesjährigen Gesund- und Aktivmarkt des ZVA Altmühlsee, der in diesem Jahr durch die Barmer Gesundheitskasse - GEK - organisiert wurde, sein neuestes Bewegungsangebot vor.

Bei einem fast beständigen Wetter war der Stand des BRSV Gunzenhausen den ganzen Tag über stark frequentiert.
Dort präsentierte der Verein sein vielfältiges Angebot und die dort anwesenden erfahrenen Fachübungsleiter boten Blutdruck- und Blutzuckerbestimmung sowie die Messung des Peak Flow, also des Ausatemflusses, an.

Darüber hinaus erteilten sie fundierte Auskünfte über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, der dargebotenen Kleingeräte, wie Therapiekreisel, Schwunghanteln oder Hula-Hoop-Reifen. Insbesondere das dort aufgestellte Kleintrampolin erfreute sich eines regen Einsatzes bei den Besuchern und über den Tag sah man auch immer wieder einen gekonnten Hüftschwung mit den Hula-Hoop-Reifen, einem Sportgerät aus den 60-Jahren, das sich wieder einer neuen Beliebtheit erfreut.

 

Beim Auftritt auf der Seebühne erläuterte der 1. Vorsitzende Gerd Rudolph die Entstehungsgeschichte des Gunzenhäuser Vereins, der aus dem Versehrtensportverein, also kriegsversehrten Sportlern nach dem 2. Weltkrieg hervorging und dessen Entwicklung in den vergangenen 62 Jahren. Beindruckend war dabei insbesondere die stetige Weiterentwicklung im Bereich des Reha- und Präventionssport und die Zunahme der Mitglieder. Alleine in den letzten vier Jahren ist der Verein um mehr als 400 Mitglieder gewachsen und hat derzeit weit über 1400 Mitglieder.

Aktuell bietet der BRSV wöchentlich 65 Sportstunden, insbesondere im Herzsport, der Wassergymnastik, der Wirbelsäulengymnastik und des Lungensports sowie Präventionskurse, wie z. B. Yoga, Pilates, "Gesund älter werden" und Nordic Walking an, die derzeit von 25 Fachübungsleitern durchgeführt werden.

"Stillstand ist Rückschritt", so Vorsitzender Gerd Rudolph, weshalb der BRSV ständig neue Gruppen installiert und ansprechende Bewegungsangebote macht, wie seine inzwischen schon legendären Fitnessgymnastikgruppen mit Fitnesstrainer Jay und erst vor einigen Wochen die Gruppe " Pfiffige Pfunde", eine Gruppe für Kinder und Jugendliche mit Übergewicht, die jeden Mittwoch von 18.30 -19.30 Uhr in der Einfachturnhalle abgehalten wird.

 

Zum Schluss leitete der 1. Vorsitzende zu einem weiteren neu installierten Bewegungsangebot des BRSV "Trommeln auf dem Pezziball" über. Unter der Leitung von Fachübungsleiterin Margot Schrottner gab diese mit weiteren 3 Übungsleitern des BRSV (Bild) anschließend gleich einen entsprechenden Auftritt zum Besten, der prompt eine Zugabe nach Aufforderung des Publikums zur Folge hatte.

Gerd Rudolph wies letztlich auf die jederzeitige Möglichkeit zum gratis "Schnuppern" nach vorheriger Anmeldung beim BRSV unter 09831/1613 hin.

CL/BRSV

 

Video: Trommeln auf dem Pezziball

Zurück