Hockergruppe des BRSV Gunzenhausen auf Reisen

Teilnehmer der Hockergruppe des BRSV Gunzenhausen e. V. verbrachten einige ereignisreiche Tage im Allgäu im verbandseigenen Sport- und Freizeitheim Haus Unterjoch.


BRSV-Vorsitzender Gerd Rudolph hatte wieder ein attraktives Programm zusammengestellt und fuhr auch die Gruppe mit dem vereinseigenen Kleinbus. Neben dem Ausflugsprogramm absolvierten die Teilnehmer im Haus Unterjoch ein tägliches Gymnastik- und Wassergymnastikprogramm unter der fachkundigen Anleitung ihrer Übungsleiterin Christa Rudolph.

Das Ausflugsprogramm startete mit einem Besuch der ehemaligen freien Reichs- und Stiftsstadt Kempten mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten. Den interessanten Stadtrundgang durch die barocke Residenzstadt schloss die Besichtigung der St. Lorenz-Basilika, der erste große Kirchenbau nach dem 30-jährigen Krieg in Süddeutschland, ab.

Am zweiten Tag folgte ein Ausflug zum Vilsalpsee in Tirol, wobei die Gruppe den See zu Fuß umrundete und dabei das herrliche Gebirgspanorama genoss.

Am dritten Tag stattete die Gruppe dem Allgäuer Bergbauernmuseum in Immenstadt-Diepolz einen Besuch ab. Für mehrere Teilnehmer wurde dort die Vergangenheit wieder lebendig, weil sie von der bäuerlichen Darstellung der Tätigkeiten und den gezeigten Ausstellungsstücken häufig an ihre eigene bäuerliche Vergangenheit erinnert wurden.

Der Höhepunkt war am dritten Tag der Besuch der Marionettenoper in Lindau. Die Gruppe war begeistert von der Marionettenaufführung des Mozart-Stückes "Die Entführung aus dem Serail" und der im Anschluss erfolgten Erläuterung der Marionettenspieler über die Geheimnisse des Puppentheaters.

Bild: BRSV Gunzenhausen

Am letzten Tag stand der Besuch der genossenschaftlich geführten Sennerei in Blaichach-Gunzesried bei Sonthofen auf dem Programm. Die aus 13 Milchbauern bestehende Genossenschaft überzeugt durch eine ökologische Käseproduktion und vor allem auch durch die große Professionalität der Vermarktung ihrer Produkte und der verkostete Käse erntete allerhöchstes Lob aller Teilnehmer.

Nach einer Besichtigung der Abteikirche des Benediktinerklosters Neresheim und einer kurzen Kaffeepause dort endete der Ausflug mit der Rückkehr nach Gunzenhausen.

Zurück