Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Jungmeier

BRSV hielt Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Jungmeier in Schlungenhof ab.
Zweitgrößter Gunzenhäuser Sportverein verzeichnet weiter Zuwächse!

GUNZENHAUSEN (he) - Der BRSV Gunzenhausen hielt im Vereinslokal Gasthaus Jungmeier seine Jahreshauptversammlung ab. Die Veranstaltung war mit 50 Anwesenden wieder gut besucht. 1. Vorsitzender Gerd Rudolph gab einen umfassenden Rückblick über das vergangene Jahr ab. Erfreulich waren steigende Nettomitgliedszahlen die auf verschiedene neue Aktivitäten und Angebote sowie auf eine längere Lebenserwartung der Bürger zurückzuführen sind. Es wurde zwischenzeitlich die anvisierte 1000er Mitgliedermarke deutlich überschritten. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Gerd Rudolph gaben drei Ehrengäste ihre Grußworte ab.

Für die Stadt Gunzenhausen überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinz Fitz für den im Urlaub befindlichen Bürgermeister Joachim Federschmidt die besten Wünsche. Fitz ging auf aktuelle Probleme und Lösungen im Sport ein. Die Rolle und Positionierung der Vereine hat sich geändert. Diese müssen professioneller werden. Diesen Wandel hat auch der BRSV Gunzenhausen mit der Einrichtung einer eigenen Geschäftsstelle schon vollzogen. Legten die Sportler früher neben dem Sporttreiben großen Wert auf Geselligkeit und blieben so den Vereinen lange treu, so sind in der jüngsten Vergangenheit größere Fluktuationen vereinsübergreifend zu verzeichnen. Lobenswert ist die Sportförderung durch die Stadt Gunzenhausen, die hier im Vergleich zu vielen anderen Kommunen vorbildliches leistet und auch weiter unterstützen wird.

BRSV-Gunzenhausen Bild:Altmühl-Bote
v. l. n. r. : BLSV-Kreisvorsitzende Brigitte Brand und Ehemann, VdK-Vorsitzender Werner Seifert, 2. Bürgermeister Karl-Heinz Fitz und BRSV-Vorsitzender Gerd Rudolph Bild:Altmühl-Bote

Werner Seifert ging als Vorsitzender des VdK Gunzenhausen auf die gute Zusammenarbeit zwischen seiner Organisation und dem BRSV Gunzenhausen ein und wünschte dem zweitgrößten Gunzenhäuser Sportverein alles Gute und weiter gutes Gelingen.

BLSV-Kreisvorsitzende Brigitte Brand brachte bei ihrem Grußwort den Wunsch und die Hoffnung zum Ausdruck dass es hoffentlich bei der Sportförderung und der Verteilung von Staatsmitteln wieder aufwärts geht. Enttäuschend war die Beteiligung am Aktionstag  Sportabzeichen der im Jahr 2012 in Gunzenhausen stattfand. Ob im Juni oder Juli dieses Jahres ein Wiederholungstag stattfindet, wird in den Gremien derzeit beraten.

Dem Vorstandbericht des 1. Vorsitzender Gerd Rudolph war zu entnehmen dass sich der Verein seit der letzten Mitgliederversammlung am 12. März 2012 weiterhin sehr positiv entwickelt. Es fanden insgesamt 10 Vorstands- sowie vier Übungsleiter- und Fachwartesitzungen statt.

Die Ausweitung des Reha- und des Präventionssportsangebotes ist mit sehr viel Mehrarbeit verbunden, die die Vorstandschaft oft an den Rand seiner Leistungsfähigkeit gebracht hat. Eine onkologische Sportgruppe wurde neu in Leben gerufen, die speziellen Rehasport für Menschen mit und nach einer Krebserkrankung anbietet.

Die Wassergymnastik hat nach wie vor großen Zulauf. Leider ist eine Ausweitung dieses Sportangebotes wegen fehlender Kapazitäten im Hallenbad Juramare nicht mehr möglich. Der BRSV hat deshalb das Angebot des Mutterhauses  Hensoltshöhe angenommen, dort zwei weitere Gruppen zu installieren. Für die Wassergymnastik gilt im Hallenbad Juramare ab dem 8. Mai die Sommerzeit, hier sind veränderte Übungszeiten.

Durch den steigenden Bekanntheitsgrad des Vereines und dessen vielseitige Rehasportangebote, wurden erneut vermehrt viele gesundheitlich Betroffene von den Ärzten, Krankenkassen und Rentenversicherungsträgern zugewiesen. Hierzu mussten zusätzliche Räume angemietet werden.

Obwohl in den letzten beiden Jahren verstärkt in die Übungsleiterausbildung investiert wurde sind diese sehr stark ausgelastet. Daher würden sich die Vereinsverantwortlichen freuen, wenn sich weitere Mitglieder für eine Übungsleiterausbildung zur Verfügung stellen damit zukünftig befürchtete Engpässe vermieden werden.

Die im Vorjahr anvisierte 1000-er Marke wurde zwischenzeitlich deutlich überschritten. Nun ist schon die neue Rekordzahl von 1100 Mitgliedern in Sichtweite.

Der BRSV betrieb im abgelaufenen Berichtsjahr eine Reihe von Öffentlichkeitsmaßnahmen und war u. a. mit einem Stand auf dem Gesundheitsmarkt des Landkreises in der Stadthalle Gunzenhausen beteiligt. Die Resonanz in der Bevölkerung war auch durchwegs positiv und das hat den Verein weiter in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht. Bei der kürzlich in Weißenburg abgehaltenen Altmühlfrankenschau war der BRSV-Gunzenhausen am Stand des Gesundheitsamtes des Landratsamtes Weißenburg-Gunzenhausen vertreten und fand dort ebenfalls viel Aufmerksamkeit.
Der Internetauftritt wurde weiter verbessert. Web-Master Horst Schäfer sei an dieser Stelle Danke zu sagen, da er sich mit Kreativität laufend Neues einfallen lässt, um diesen noch attraktiver zu gestalten. Unabhängig davon kann das Jahresprogramm des BRSV weiterhin in gedruckter Form bei der Geschäftsstelle abgerufen werden.

Die Neuanschaffung des Vereinsbusses wurde aus verschiedenen Überlegungen noch einmal zurückgestellt. Vereinsmitglieder können wie bisher unter den bekannten Bedingungen den "alten" Bus nutzen.

Nach der Totenehrung bedankte sich der Vorsitzende bei allen mithelfenden Vorstandsmitgliedern, Übungsleitern, Fachwarten und sonstigen Helfern sowie den Ärzten, allen voran unserem Koordinator beim Herzsport, Herrn Dr. Sievert sowie unserer Sportärztin, Frau Erben-Ilmert, herzlich für die geleistete Arbeit.

Bevor Rudolph das Wort an Andrea Hofmeier-Kurpiela weitergab informierte er die Versammlung, dass seine Geschäftsführerin aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden ausüben kann, weiter aber als Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle und als Geschäftsführerin sowie als Übungsleiterin für den Verein tätig ist. Ferner ist die Beisitzerin Uschi Betz aus persönlichen Gründen zum 31.12.2012 zurückgetreten. Sie wird aber weiterhin als Organisatorin von Vereinsveranstaltungen tätig bleiben. Die Verabschiedung fand bereits am 02.01.20^3 im Rahmen einer Vorstandssitzung statt. Eine Nachwahl ist allerdings nicht erforderlich da die Mindestzahl von zwei Beisitzern im Vorstand ist noch gegeben ist.

Der BRSV ist weiterhin voll handlungsfähig und wird  von Gerd Rudolph und Hans Jung vertreten. Eine Nachwahl dieser vakanten Position wird in der nächsten Mitgliederversammlung erfolgen.
Unabhängig davon wird der Vorstand eine neue Aufgabenverteilung vornehmen und sich auch um eine weitere Bürokraft bemühen, um die ständig wachsenden Aufgaben auch zukünftig bewältigen zu können. Rudolph bedankte sich bei Andrea Hofmeier-Kurpiela für die  geleistete Arbeit herzlich und überreichte als äußeres Zeichen des Dankes ein Präsent.

Geschäftsführerin Andrea Kurpiela stellte der Versammlung mittels einer Power Point Präsentation die Strukturdaten des Vereines vor.

Die Mitgliederzahl ist 2012 um netto 79 auf 1016 Stand Janu-ar 2013 angewachsen. Im laufenden Jahr 2013 kamen schon neue 84 Mitglieder dazu. Der Mitgliederbestand beträgt derzeit 1100 Personen. 671 Mitglieder kommen aus Gunzenhausen, 99 aus Muhr am See und 51 aus Haundorf. Der Rest aus dem Umland das bis Wassertrüdingen reicht. Beim BRSV werden derzeit 21 Sportarten mit unterschiedlicher Gruppenanzahl aktiv betrie-ben. Diese sind Tennis, Fußballtennis, Softballtennis, Tischtennis, Bosseln, Schwimmen, Kegeln, Nordic-Walking, Fitness-/Skigymnastik, Tanzgymnastik - Fit mit Musik, Rad-fahren, Ski-Alpin und Ski-Nordisch, Wassergymnastik, Wirbel-säulen-/Osteoporosegymnastik, Rehasport für Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetikergymnastik, Lungen-sport, Sport für geistig Behinderte und Rehasport für Men-schen mit und nach Krebs.
Das Inklusionssportangebot in den EISs-Gruppen umfasst Bewe-gungsspiele, Schwimmen sowie Tennis und Leichtathletik.
Bei den Präventionskursen sind Pilates, Yoga, Fitnessgymnas-tik und Nordic-Walking im Angebot. Die Zahl der Übungsleiter stieg vom Jahr 2010 von 13 auf nunmehr 19 an. Davon haben 15 Übungsleiter eine B-Lizenz.

Dem Kassenbericht war zu entnehmen, dass der Verein gut  gewirtschaftet hat und sich in guten finanziellen Verhältnissen bewegt. Schatzmeister Ernst Bauer ging hierbei auf die Einnahmen und Ausgaben sowie den Vermögenshaushalt ein. Vereinsrevisor Gerhard Beisser bescheinigte in seinem Bericht der Geschäftsführerin und dem Vorstand  sehr gute Arbeitsergebnisse und schlug der Versammlung die Entlastung vor, die dann auch einstimmig erfolgte.

Nachdem es beim Tagesordnungspunkt "Sonstiges" weder Wünsche noch Anträge gab, ging Vorsitzender Gerd Rudolph zum Schluss der Versammlung noch auf die Termine für 2013 ein.
Nach dem 1. Maiausflug mit einer Fahrt ins Blaue in die  Schwäbische Alb, findet am 9. Juni ein Herz-Aktiv-Tag des BLSV und der LAG statt. Für diese besondere Veranstaltung ist der BRSV Gunzenhausen dieses Jahr der Ausrichter für den Bezirk  Mittelfranken. Gleichzeitig wird das das 60-jährige Vereinsjubiläum  und das 25-jährige Bestehen der Herzsportgruppen gefeiert. Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr in der Stadthalle in Gunzenhausen, der sich am Abend die 60-Jahr-Feier anschließt.

Das alljährliche Sommerfest des BRSV findet am Samstag, den 27. Juli im FC-Heim am Schießwasen statt. Mit der Weihnachtsfeier, die am Samstag den 14. Dezember im Gasthaus Jungmeier in Schlungenhof stattfindet, wird das Veranstaltungsjahr 2013 des BRSV Gunzenhausen e. V. beschlossen.

(Mit freundlicher Genehmigung des Altmühl-Boten)

Zurück