Kortison - Segen oder Teufelszeug

Kortison - Segen oder Teufelszeug - so lautete das Thema einer Veranstaltung des BRSV Gunzenhausen e. V. am 22.11.2014 in der Sportgaststätte des FC Gunzenhausen.

Dieses Thema stieß auf großes Interesse und BRSV-Vorsitzender Gerd Rudolph konnte zu dieser Veranstaltung weit über 100 Zuhörer begrüßen. Als fachkundigen Referenten konnte der BRSV den Lungenfacharzt Dr. Dirk Selbig vom MVZ Ansbach gewinnen.

Zunächst ging Dr. Selbig in seinem durch eine Powerpoint-Präsentation unterstützen Vortrag auf das in der Nebennierenrinde des Menschen gebildete Steroidhormon Kortison und seine Wirkung im menschlichen Körper ein. Er wies insbesondere darauf hin, dass das seit 1948 künstlich gewonnene Kortison als entzündungshemmender und antiallergisch wirkender Stoff in vielen Bereichen der Medizin, wie z. B. der Rheumatologie, Dermatologie, Nephrologie und Pneumologie zum Einsatz kommt. Dass man vielfach dem Einsatz von Kortison sehr skeptisch gegenüber steht, resultiert, so Dr. Selbig, aus dem viel zu hoch dosiertem Einsatz von Kortison in den 70-er Jahren, die speziell in der Rheumatologie völlig unkritisch verabreicht wurden, obwohl die Nebenwirkungen noch nicht ausreichend untersucht waren.

Auf diese jetzt bekannten Nebenwirkungen wie z. B. Diabetes oder Bluthochdruck ging er dann speziell ein und erklärte, dass man heute in der Lage ist, diese zu mindern oder sogar ganz zu umgehen. Ausschlaggebend dafür sind insbesondere Therapielänge und natürlich die Dosis sowie eine ausgewogene Ernährung und vor allem viel Bewegung.

Anschließend ging er auf die Therapieform, sprich der unterschiedlichsten Darreichungsformen wie Salben, Augentropfen, Sprays, Inhalatoren etc. ein. Am Beispiel der Pneumologie, also seinem Fachgebiet, erläuterte Dr. Selbig zum Schluss die speziellen Krankheitsbilder, wie Asthma bronchiale, die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und interstitielle Lungenerkrankung, wie z. B. Sarkoidose und die Behandlungsmöglichkeiten mit Kortison.

Vorsitzender Gerd Rudolph dankte Dr. Selbig herzlich für seinen lebendigen und anschaulichen Vortrag und gab anschließend noch bekannt, dass der BRSV derzeit speziell für diesen Personenkreis in drei Lungensportgruppen Rehasport anbietet und sich Interessenten an die Geschäftsstelle des BRSV unter der Tel. Nr. 8847618 wenden können oder allgemeine Informationen über das Angebot des BRSV unter www.brsv-gunzenhausen.de oder der Tel. 1613 einholen können.

Lungenfacharzt Dr. Dirk Selbig und 1. Vorsitzender des BRSV Gerd Rudolph (v. l.)
Lungenfacharzt Dr. Dirk Selbig und 1. Vorsitzender des BRSV Gerd Rudolph (v. l.)
Das Thema stieß auf großes Interesse und BRSV-Vorsitzender Gerd Rudolph konnte weit über 100 Zuhörer begrüßen
Das Thema stieß auf großes Interesse und BRSV-Vorsitzender Gerd Rudolph konnte weit über 100 Zuhörer begrüßen

Zurück