Sa., 22.11. - Kortison – Segen oder Teufelszeug?

Der BRSV Gunzenhausen e. V. lädt zu einer öffentlichen Veranstaltung am Samstag, den 22. November um 14.30 Uhr in die Sportgaststätte des 1. FC Gunzenhausen, Zum Sportplatz 6, zum Thema Kortison ein.

Kortison ist ein körpereigenes lebenswichtiges Hormon und zugleich ein bekanntes Medi-kament, das seit 1946 synthetisch hergestellt wird. Es wird erfolgreich bei den unterschied-lichsten Erkrankungen, hauptsächlich auch bei Notfallsituationen eingesetzt. Bekannt ist Kortison für seine entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung. Allerdings ist das Medikament Kortison nicht unumstritten und viele Menschen stehen einer Kortison-therapie deshalb kritisch gegenüber.

Der BRSV konnte zu diesem Thema als fachkundigen Referenten den Ansbacher Lungen-facharzt Dr. Dirk Selbig gewinnen. Der 48-jährige Mediziner studierte an der Humboldt Uni-versität, Charite Berlin, erwarb dort auch seine Anerkennung als Facharzt für Innere Medi-zin, Pneumologie und Schlafmedizin und ist seit 2002 als niedergelassener Lungenfacharzt im MVZ für Kinder- und Lungenheilkunde in Ansbach tätig.

Vom BRSV wird an dieser Veranstaltung als besonderer Service zusätzlich die Messung von Blutzucker, Blutdruck und der peripheren Sauerstoffsättigung sowie des Peakflow's und die Bestimmung des Körperfetts angeboten.
Bei freiem Eintritt sind dazu alle Interessierten herzlich eingeladen.

Zurück