Zulauf beim Behinderten- und Rehabilitationssportverein ungebrochen

Bald 1200 Mitglieder

GUNZENHAUSEN (he) – Der Behinderten- und Rehabilitationssportverein (BRSV) Gunzenhausen hielt im Vereinslokal Jungmeier in Schlungenhof seine Hauptversammlung ab.

Im Mittelpunkt des wieder harmonisch verlaufenen Treffens standen der Rückblick auf das Jahr 2013, die Neuwahl einiger Vorstandsmitglieder und die Vorstellung der beiden in der neuen BRSV-Geschäftsstelle tätigen Mitarbeiterinnen.

Nachdem die 1100-Mitglieder-Grenze schon vor Monaten geknackt worden ist, peilt Gunzenhausens zweitgrößter Sportverein nun die 1200er-Marke an.

Vorsitzender Gerd Rudoph konnte trotz frühsommerlicher Temperaturen über 50 Mitglieder willkommen heißen. Seiner Bilanz war zu entnehmen dass im Berichtszeitraum 2013 insgesamt sieben Vorstands- sowie zwei Übungsleiter- und Fachwartesitzungen abgehalten wurden. Da im vergangenen Jahr die Geschäftsführung komplett neu aufgebaut werden musste, war vermehrtes ehrenamtliches Engagement erforderlich. Hier hat besonders Claudia Lodes sehr viel Freizeit geopfert, mit dem Erfolg, dass der Übergang reibungslos verlief.

Gruppenbild beim BRSV Gunzenhausen: die beiden Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle Birgit Kupfberger und Anita Borsch, Vize Claudia Lodes, Vorsitzender Gerd Rudolph und Ute Fichte, stellvertretende Schriftführerin und Schatzmeisterin (von links). Foto: Herzog

Bei der Wassergymnastik gibt es nach wie vor den größten Zulauf an Neumitgliedern, was allerdings nicht so leicht zu lösende Kapazitätsprobleme mit sich bringt. Auf Anhieb hat sich das neue Barzahlungssystem durch den Verkauf von Wertmarken bewährt. Während der Osterzeit findet keine Wassergymnastik im „Jura­mare“ statt, ab 12. Mai soll die Sommerzeit mit veränderten Übungszeiten gelten, die den Handzetteln zu entnehmen sind.

Der Mitgliederbestand geht zwischenzeitlich stark auf die 1200 zu. Rudolph präsentierte per Powerpoint die aktuellen Mitgliederstrukturen und ging dabei auch auf den Altersdurchschnitt ein. Für die Dauer der Sanierung verschiedener Sporthallen muss für einige Gruppen eine neue Bleibe gesucht werden.

Der Verein hat sich mit einem Stand auf dem Gesundheitsmarkt des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen in Weißenburg beteiligt, der aber bei Weitem nicht die Beachtung fand wie beim Gesundheitsmarkt 2012 in der Stadthalle Gunzenhausen. Heuer findet der Gesundheitsmarkt in Treuchtlingen statt. Auch hier wird der BRSV wieder präsent sein.

Das traditionelle BRSV-Sommerfest wurde am letzten Samstag im Juli gefeiert, und zwar erstmals auf dem FC-Sportplatz. Durch einen Betreiberwechsel muss unter Umständen ein neuer Austragungsort für das Fest in diesem Jahr gesucht werden.

Sehr gut angenommen wurde der von Uschi Betz organisierte Ausflug am 1. Mai, der ins Steiff-Museum nach Giengen führte. Das absolute Highlight war die 60-Jahr-Feier des BRSV in der Stadthalle, die mit einem Herz-Aktiv-Tag des BLSV Mittelfranken verbunden werden konnte. Gleichzeitig konnte das 25-jährige Herzsportjubiläum begangen werden. Die Resonanz in der Bevölkerung übertraf alle Erwartungen, freute sich Gerd Rudolph. Er bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern, Übungsleitern, Fachwarten und ihren Helfern sowie den Ärzten für die vielseitig geleistete Arbeit.

Dem Kassenbericht, der in Vertretung des erkrankten Schatzmeisters Ernst Bauer von dessen Stellvertreterin Claudia Lodes vorgetragen wurde, war zu entnehmen, dass sich der Verein weiter in guten, finanziell geordneten Verhältnissen bewegt. Anschließend gab Revisor Gerhard Beißer seinen Prüfbericht.

Der Verein hat eine neue Geschäftsstelle am Marktplatz im ehemaligen Emmerling-Haus eröffnet. Die beiden Mitarbeiterinnen Birgit Kupfberger und Anita Borsch wurden der Versammlung vorgestellt und die Öffnungszeiten bekannt gegeben.

Bei den Nachwahlen, unter anderem durch die Amtsniederlegung der bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Andrea Hofmeier-Kurpiela erforderlich geworden, wurde Claudia Lodes in dieses Amt gewählt. Ferner wurde der Web-Master Horst Schäfer als Beisitzer für die ausscheidende Uschi Betz in die Führungsmannschaft gewählt. Ute Fichte wurde als stellvertretende Schriftführerin und Schatzmeisterin ebenfalls einstimmig gewählt.

Die Versammlung fand mit einem Ausblick und der Bekanntgabe von wichtigen Veranstaltungsterminen ihren Abschluss. Der 1.Mai-Ausflug führt in diesem Jahr in die Fränkische Schweiz ins Ahorntal und zur Burg Rabenstein.

(Mit freundlicher Genehmigung des Altmühl-Boten)

Zurück