BRSV auf den Spuren der Goldschläger

Der diesjährige 1. Mai-Ausflug des BRSV Gunzenhausen e. V., an dem wieder nahezu 100 Mitglieder teilnehmen, führte als erstes in das Stadtmuseum in Schwabach. Dieses gehört zu den großen Museen in Bayern und zeigt auf jeweils einem eigenen Geschoss seine vier international bedeutenden Abteilungen, und zwar die Gold- und Metallverarbeitung mit Schwerpunkt Blattgold, eine sehr umfangreiche Eiersammlung, historisches zur Stadtgeschichte sowie eine Zeitreise mit Fleischmann - Blechspielwaren und Modelleisenbahnen. Den Höhepunkt bildete die Live-Vorführung in der "Goldbox", bei der durch einen Goldschlägermeister anhand historischer Werkzeuge und Maschinen die Herstellung von hauchdünnem Blattgold eindrucksvoll erläutert wurde.

Anschließend erfolgte die Weiterfahrt nach Pollanten zur Kutscher-Alm. Dort gab es die Gelegenheit, sich in den dortigen Pferdeställen umzuschauen und die kräftigen und preisgekrönten Kaltblüter zu bestaunen. Frisch gestärkt mit Deftigem vom Grillbuffet ging's dann weiter auf das im Jahr 1933 erbaute Treidelschiff "Alma Victoria".

Nach dem Verlassen der Schleuse, in der das Schiff auf uns wartete, wurde das vollbesetzte Treidelschiff von einem starken Kaltblut-Pferd aus der Schleuse gezogen und los ging die 1 1/2-stündige Fahrt auf dem König-Ludwig-Kanal durch die blühende Frühlingslandschaft. Vom Treidel-Kapitän Hans-Georg Luber gab es dabei viele interessante Informationen zur Historie der Treidelschifffahrt.

Mit einem gemeinsamen Abendessen in Obererlbach endete der gelungene Ausflug, der von Uschi Betz perfekt vorbereitet wurde. Vorsitzender Gerd Rudolph bedankte sich bei der Organisatorin, den beiden Busfahrern sowie allen Teilnehmern für den reibungslosen Ablauf und lud gleichzeitig alle bereits jetzt für den Maiausflug nächstes Jahr ein.

Zurück