BRSV-Ausflug am 1. Mai 2017

Bei unserem diesjährigen schon traditionellen Mai-Ausflug brachten uns 2 Busse über Heidenheim/Brenz nach Plochingen im Landkreis Esslingen zwischen Göp-pingen und Stuttgart gelegen.

Nach Ankunft in der dortigen Brauerei, dem "Staigers Waldhorn", demonstrierte man uns die Produktion der schwäbischen Maultaschen, dem Inbegriff der schwäbischen Esskultur, bekannt auch als die sogenannten "Herrgottsbscheißerle"! Die anschließende Kostprobe, eine Maultasche mit Kartoffelsalat, konnte auch Zweifler überzeugen und anschließend ließen wir uns noch von der guten schwäbischen Küche verwöhnen. Gut gestärkt wurden wir dann, eingeteilt in 3 Gruppen, von den Stadtführern empfangen. Bei dem Stadtspaziergang lernten wir die markanten Plochinger Sehenswürdigkeiten kennen:  z. B. den Marktplatz mit seinen eindrucksvollen mittelalterlichen Fachwerkbauten, die frühgotische Ottilienkapelle und natürlich auch die Wohnanlage "Unterm Regenturm", deren hoher Turm von vier goldenen Kugeln gekrönt wird. Diese farbenfrohe Wohnanlage wurde vom auch in Deutschland sehr bekannten österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser geschaffen.

Danach fuhren wir weiter nach Stödlen-Gaxhardt, einer kleinen Gemeinde im Os-talbkreis Aalen, direkt an der baden-württembergischen Grenze zu Mittelfranken. Dort besuchten wir den Wild- und Vogelpark, vor allem den bekannten Pfauengarten. Im Anschluss konnten wir uns nochmals im dortigen Ausflugslokal in dem für uns reservierten Nebenzimmer stärken, bevor wir wieder die Heimreise antraten.

Obwohl das Wetter leider nicht ganz so mitspielte, war es doch ein sehr schöner und interessanter Ausflug, der wieder in bewährter Weise und zur vollsten Zufriedenheit der über 80 Teilnehmer von Uschi Betz geplant und durchgeführt wurde.

Maiausflug 2017

BRSV - Maiausflug 2017
BRSV - Maiausflug 2017
BRSV - Maiausflug 2017
BRSV - Maiausflug 2017
BRSV - Maiausflug 2017
BRSV - Maiausflug 2017
BRSV - Maiausflug 2017
BRSV - Maiausflug 2017
BRSV - Maiausflug 2017

Bilder: BRSV Gunzenhausen e.V.

Zurück