BRSV Übungsleiter sind fit in Erster Hilfe

Auch dieses Jahr gab es für die Übungsleiter und Fachwarte des BRSV Gunzenhausen  einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe. Der sehr engagierte Ausbilder Helmut Schmidt vom Bayrischen Roten Kreuz Weißenburg vermittelte den Teilnehmern neben den üblichen Reanimationsschritten in der Gunzenhauser Station am Reutberg in einem zusätzlichen Wiederholungslehrgang auch den Umgang mit einem Defibrillator.

Dabei erinnerte er auch an die letztjährige Situation während einer BRSV Softballtennis- Trainingsstunde, in welcher ein Sportkamerad von seinen Teamkollegen in beispielhaftem Verhalten durch Reanimierungsmaßnahmen sofort an Ort und Stelle optimal versorgt wurde. Damals wurde den „Rettern“ sogar die Lebensrettermedaille des Roten Kreuzes überreicht.

Bild: BRSV Gunzenhausen
kniend am Boden: BRK Ausbilder Helmut Schmidt

Dieses Ereignis hat den Übungsleitern und Fachwarten des BRSV Gunzenhausen wieder einmal bewusst gemacht, wie schnell es zu einem Unfall im Verein während der Sportstunde kommen kann. Deshalb wurden die Lerninhalte Reanimationstraining nach ERC Richtlinien 2010 und Training mit einem automatischen externen Defibrillator im Praxisteil sehr konzentriert durchgeführt. Vielen Dank gebührt Herrn Schmidt, der sehr praxisnah den Lehrgang geleitet hat.

Zurück