Maiausflug des BRSV ins Ahorntal

Am 1. Mai fand der traditionelle Ausflug des BRSV Gunzenhausen ins Ahorntal in der Fränkischen Schweiz statt. BRSV-Vorsitzender Gerd Rudolph sowie Orgnisatorin Ursula Betz konnten zu diesem Maiausflug über 90 Teilnehmer begüßen. Mit zwei Bussen ging die Fahrt zunächt auf die Burg Rabenstein.

Dort stand als erstes die Besichtigung der Sophienhöhle auf dem Programm.

Eindrucksvoll wurde die Geschichte über die Entstehung der Höhlen und der traumhaften Tropfsteingebilde geschildert. Weiterhin konnte dort ein fast vollständig erhaltenes Skelett eines Höhlenbären bestaunt werden. Am Ende der Führung konnte man die Tropfsteingebilde, faszinierend ausgeleuchtet mit fantastischer Untermalung mit Musik, genießen. Nach einer kurzen Stärkung in der Gutschenke stand für einen Teil der Gruppe eine 2-stündige Wanderung über den Panoramaweg auf dem Programm. Dieser führte auf romantischen Waldwegen vorbei an Felsüberhängen, dem Schneiderloch und der großen Ludwigshöhle zurück zur Burg Rabenstein. Den Höhepunkt des Ausfluges erlebten die Teilnehmer im groß angelegten Eulen- und Greifvogelpark der Burg Rabenstein. Dort werden über 80 der größten und schönsten Greifvogelarten präsentiert. Bei der anschließenden Flugvorführung konnte man verschiedene Greifvögel beim Jagen und Fliegen beobachten. Die Tiere flogen oft nur wenige Zentimeter über den Köpfen der begeisterten Zuschauer hinweg.

Mit einem Zwischenstopp auf der Heimreise in Kühedorf im Gasthof Odorfer fand der Ausflug mit einem gemeinsamen Abendessen seinen Ausklang. Bereits heute freuen sich die Teilnehmer auf den bereits angekündigten Ausflug im Mai 2015.

Bild: BRSV
Bild: BRSV

Zurück