Maiausflug des BRSV nach Kulmbach

GUNZENHAUSEN - Der diesjährige Maiausflug des Behinderten- und Rehabilitations-Sportvereins (BRSV) Gunzenhausen führte nach Kulmbach. Dort besuchten die 60 Teilnehmer zuerst das Bayerische Brauereimuseum. Auf über 3.000 m² Ausstellungsfläche nimmt sich das Bayerische Brauereimuseum des großen Spektrums Bier an und beleuchtete eindrucksvoll die herausragende Bedeutung, die das "flüssige Gold" in Bayern, Franken und speziell in Oberfranken spielt. Mit vielen interaktiven Stationen wurde der Museumsbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ein Gläschen mit Museumsbier konnte im Anschluss probiert werden.

Frisch gestärkt nach dem Mittagessen in der ebenfalls in Kulmbach ansässigen Kommunbräu wurde das Bayerische Bäckereimuseum und das Deutsche Gewürzmuseum besucht. Beim Rundgang im Bayerischen Bäckereimuseum konnte man u.a. ein altes Backhäuschen aus dem 17. Jahrhundert, eine große, dreistöckige Mühle, einen "Tante-Emma-Bäckerladen" und einen "Bäckerausfuhrwagen" bestaunen. Am Ende des Rundgangs bekamen alle Teilnehmer eine kleine Scheibe Brot aus dem Steinbackofen zum Probieren.

Im Deutschen Gewürzmuseum machten die Teilnehmer sich auf den Weg entlang der historischen Gewürzroute, um an verschiedensten Stationen zu erfahren, wie die kostbaren Substanzen einst über Land und Wasser in die Handelsstädte und von dort über die Alpen bis nach Deutschland kamen. Man gewann Einblicke in die Arbeit von Gewürzmühlen vergangener Tage bis hin zur modernen Verarbeitung und die Bedeutung von Gewürzen als Heilmittel.

Nach einem gemeinsamen Abendessen im Gasthof „Zur Sonne“ in Fiegenstall kehrten die BRSV-Ausflügler nach einem wieder von Uschi Betz perfekt vorbereitetem Ausflug zurück nach Gunzenhausen!

 

Zurück