Seniorengruppe beim Minigolf am Altmühlsee

Aufgrund stetiger Nachfrage hat der BRSV Gunzenhausen e. V. reagiert und für Seniorinnen und Senioren mit Bewegungseinschränkungen zwei Gruppen gebildet, die sich zur Aufgabe gemacht haben, durch Schulung von Gleichgewicht, Koordination und Kräftigung der Muskulatur, auch unter Einsatz kleinerer Handgeräte, die Mobilität der Teilnehmer zu erhalten und wenn möglich zu verbessern.

In der Regel finden die Übungsstunden im Gymnastikraum statt. Eine dieser Gymnastikgruppen nahm den sonnigen Herbst zum Anlass, die Gymnastikstunde mit einem erlebnisreichen Vormittag am Minigolfplatz am Altmühlsee (siehe Bild) zu verbringen.

Bild: BRSV Gunzenhausen
Das Bild zeigt die Seniorengymnastikgruppe des BRSV mit ihrer Übungsleiterin Christa Rudolph (hintere Reihe, erste von rechts).

Unter freiem Himmel wurde Gymnastik für Arm- und Schultergelenke  gemacht und die Brustwirbelsäule durch behutsame Bewegungen mobilisiert. Anschließend vergnügte man sich beim Minigolfspiel. Die meisten Teilnehmer betraten das erst Mal eine Minigolfanlage und hielten ebenso zum ersten Mal einen Minigolfschläger und -ball in der Hand. Umgehend wurden die Spielregeln mit viele Geschick und Freude umgesetzt und teilweise erstaunliche Ergebnisse erzielt.

Die abwechselungsreichen Übungsstunden finden jeden Mittwoch- und Freitagvormittag statt. BRSV-Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder mit ärztlicher Verordnung können sich bei Interesse bei der Geschäftsstelle des BRSV unter Tel. 09831/8847618 informieren.

Zurück